Die Helpline bietet rund um die Uhr ein offenes Ohr für Notfälle und allägliche Sorgen. Die Person am Telefon unterstützt, sprachmittelt und stellt, wenn gewünscht, Kontakte zu anderen Unterstützungsangeboten her.
Die Menschen an der Helpline sind Freiwillige.
Die Freiwilligen sprechen und verstehen alle Deutsch und mindestens eine der folgenden Sprachen: Englisch, Arabisch, Persisch, Ukrainisch oder Russisch. Erreichbar ist die Helpline rund um die Uhr in Englisch, Arabisch, Deutsch und Persisch.
Die Freiwilligen der Helpline absolvieren ein zweitägiges Ausbildungsseminar, bevor sie bei der Helpline aktiv werden.
In dem zweitägigen Seminar werden das Projekt Helpline Sachsen sowie die RAA Sachsen e. V. vorgestellt. Es werden die Erwartungen der potentiellen Freiwilligen mit den Aufgaben abgeglichen und ihre Verantwortung als Teil des Projektes erarbeitet. Kommunikations- und Interventionsmöglichkeiten werden vermittelt und in praktischen Übungen erprobt. Informationen zur Zusammenarbeit mit Notfalldiensten, zur Weitervermittlung, zu Beratungsnetzwerken, juristischen Grundlagen u. Ä. werden weitergegeben. Das Wochenende gestaltet sich prozesshaft und in enger Abstimmung mit den Teilnehmenden.
*******
The Helpline offers an open ear around the clock for emergencies and everyday worries. The person on the phone provides support, interprets and, if required, puts you in touch with other support services.
The people on the Helpline are volunteers.
The volunteers all speak and understand German and at least one of the following languages: English, Arabic, Persian, Ukrainian or Russian. The Helpline can be reached around the clock in English, Arabic, German and Persian.
The Helpline volunteers complete a two-day training seminar before they become active on the Helpline.
During the two-day seminar, the Helpline Sachsen and RAA Sachsen e. V. are introduced. The expectations of potential volunteers are compared with the tasks and their responsibilities as part of the project are worked out. Communication and intervention options are taught and tested in practical exercises. Information on cooperation with emergency services, referrals, advice networks, legal principles, etc. is passed on. The weekend is designed as a process and in close consultation with the participants.
Foto: Iuliia Sotnikova