Wahrnehmungsstudie

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Die in dieser Studie thematisierten Wahrnehmungen sind keine Wahrheiten: Wahrnehmungen sind immer subjektiv und stark von der Zeit und dem Umfeld geprägt, in denen sie entstehen. Das Interesse an Wahrnehmungen steht somit dem Anspruch repräsentativer Umfragen entgegen: Repräsentative Umfragen vermitteln uns die oftmals irreführende Illusion einer allgemeingültigen Wahrheit. Die von ihnen geschaffenen Fakten überschatten dabei jedoch die Lebensrealität vieler Menschen, die ihre persönliche Lebenssituation in den Umfragewerten nicht erfasst sehen.

Vor diesem Hintergrund setzt sich die vorliegende Studie das Ziel, tiefere Einblicke in individuelle Lebensrealitäten zu gewinnen. Ohne Anspruch auf Repräsentativität legt die Studienmethodik den Fokus auf die subjektiven Eindrücke der Interviewpartner*innen, die Rückschlüsse auf gesellschaftliche Zusammenhänge zulassen und uns Aufschluss darüber geben, welche Themen die Menschen in Sachsen „umtreiben“.