Chronik

Die Chronik informiert über rechtsmotivierte und rassistische Vorfälle in Sachsen. Genannt werden nicht nur Angriffe, sondern auch Vorfälle, wie Sachbeschädigungen, Schmierereien oder rechte Propagandaaktionen. Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die hier veröffentlichten Angriffe fließen auch in die Statistik ein. Nicht alle in die Statistik aufgenommene Angriffe finden sich jedoch in der Chronik wieder: Angriffe die nicht polizeibekannt sind, werden nicht veröffentlicht, ebensowenig Angriffe, die nicht bereits öffentlich sind und die Betroffenen dies nicht wünschen. Die Vorfälle können nach Landkreisen und Zeiträumen gefiltert betrachtet werden.

Nach Landkreis filtern

Nach Zeitraum filtern

Vorfall vom 11. März 2024 | Stadt Chemnitz

Chemnitz - Kaßberg

Mauer mit Schriftzügen beschmiert

Am 11. März wurde von Unbekannten eine Stützmauer sowie einem Geländer in der Horst-Menzel-Straße auf dem Chemnizer Kaßberg u.a. SS-Runen und die Zahlenkombination 444 gesprüht. Die Polizei ermittelt derzeit wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in Tateinheit mit Sachbeschädigung.

Quelle: Polizeidirektion Chemnitz, 12.03.2024

Vorfall vom 9. März 2024 | Stadt Chemnitz

Chemnitz - Siegmar

Verfassungsfeindliche und antisemitische Parolen gerufen

Zeug*innen informierten am Abend des 09. März 2024 die Polizei, da im Bereich des Harthwegesin Chemnitz - Siegmar Personen verfassungsfeindliche sowie antisemitische Parolen riefen. Polizist*innen stellten wenig später an einem Unterstand eine Personengruppe im Alter zwischen 15 und 59 Jahren fest. Laut Polizei waren die strafrechtlich relevanten Rufe mutmaßlich von dieser Gruppe ausgegangen. Die Beamt*innen erhoben daraufhin die Personalien der Festgestellten und erstatteten Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in Tateinheit mit Volksverhetzung.

Quelle: Polizeidirektion Chemnitz, 10.03.2024

Vorfall vom 29. Februar 2024 | Stadt Chemnitz

Chemnitz - Morgenleite

Verfassungsfeindliche Symbole in Unterführung geschmiert

Unbekannte haben im Zeitraum vor dem 29.Februar Hakenkreuze sowie zwei volksverhetzende Schriftzüge an den Wänden einer Unterführung in der Wladimir-Sagorski-Straße im Chemnitzer Ortsteil Morgenleite aufgebracht. Die Polizei ermittelt wegen Volksverhetzung in Verbindung mit der Verwendung von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen.

Quelle: Polizeidirektion Chemnitz, 29.02.2024

Vorfall vom 29. Februar 2024 | Stadt Chemnitz

Chemnitz - Hutholz

Verfassungsfeindliches Symbol an Stromkasten

Unbekannte haben ein 1,25 x 1,25 Meter großes Hakenkreuz an einen Stromkasten in der Ernst-Wabra-Straße in Chemnitz-Hutholz gesprüht. Das Graffiti wurde unkenntlich gemacht und eine Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung aufgenommen.

Quelle: Polizeidirektion Chemnitz, 29.02.2024

Vorfall vom 22. Februar 2024 | Stadt Chemnitz

Chemnitz - Hutholz

Gedenktafel für Opfer des Nationalsozialistischen Untergrundes beschmiert

Erst im Oktober 2023 wurde eine Gedenkwand für die Opfer des rechtsterroristischen NSU in der Friedrich-Viertel-Straße in Chemnitz-Hutholz eingeweiht. Das auf ihr befindliche Bild soll die Träume, Wünsche sowie den Alltag der Ermordeten zeigen.

Nun wurden im Zeitraum zwischen dem 19. und dem 22.Februar mehrere Namen der Todesopfer übersprüht und das Wort "Lügen" an die Gedenkwand geschmiert.

Der Staatsschutz der Chemnitzer Kriminalpolizei ermittelt wegen der Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener sowie gemeinschädlicher Sachbeschädigung.

Quelle: Freie Presse Chemnitz vom 24.02.2024

Vorfall vom 27. Januar 2024 | Stadt Chemnitz

Chemnitz - Altchemnitz

Hitlergruß gezeigt

Am Samstagnachmittag, dem 27. Januar 2024, wurden zwei Männer von Zeug*innen beobachtet, die im Ortsteil Altchemnitz in stadtauswärtige Richtung unterwegs waren und gegenüber vorbeifahrenden Autos sowie einer Straßenbahn den Hitlergruß zeigten. Die Polizei veröffentlichte im Nachgang eine Beschreibung der beiden Männer und sucht nach weiteren Zeug*innen.

Quelle: Polizeidirektion Chemnitz, 28.01.2024

Vorfall vom 22. Januar 2024 | Stadt Chemnitz

Chemnitz - Wittgensdorf

Rechte Schmierereien angebracht

Unbekannte haben in der Unteren Hauptstraße in Chemnitz-Wittgensdorf ein Hakenkreuz an einen Verteilerkasten geschmiert. Zudem stellten Mitarbeiter*innen des Stadtordnungsdienstes einen Schriftzug und SS-Runen fest, die an einem Geschäft in der Dr.-Salvador-Allende-Straße angebracht wurden. Die Polizei leitete entsprechende Ermittlungsverfahren ein.

Quelle: Polizeidirektion Chemnitz, 22.01.2024

Vorfall vom 18. Januar 2024 | Stadt Chemnitz

Chemnitz - Wittgensdorf

Rechte Graffiti

Zwischen dem 17. und dem 18. Januar haben Unbekannte eine Hausfassade in der Fabrikstraße in Chemnitz-Wittgensdorf mit zwei SS-Runen und zwei unleserlichen Schriftzügen besprüht. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung aufgenommen.

Quelle: Polizeidirektion Chemnitz, 19.01.2024

Vorfall vom 9. Januar 2024 | Stadt Chemnitz

Chemnitz - Kappel

Hakenkreuz geschmiert

Unbekannte sprühten in der Straße Usti nad Labem im Chemnitzer Ortsteil Kappel mehrere goldfarbene Hakenkreuze u.a. an Streukästen, Gullydeckel, einen Stromverteilerkasten und einen Postbriefkasten. Anwohner*innen entdeckten die Graffiti und zeigten sie bei der Polizei an. Es wurden Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung aufgenommen.

Quelle: Polizeidirektion Chemnitz, 09.01.2024

Vorfall vom 28. Dezember 2023 | Stadt Chemnitz

Chemnitz - Altchemnitz

Rechte Symbole geschmiert

Am 27. Dezember beschmierten Unbekannte die Wände einer Herrentoilette im Einkaufszentrum in der Annaberger Straße mit verfassungsfeindlichen Symbolen. So wurden sechs Hakenkreuze und drei SS-Runen angebracht. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen.

Quelle: Polizeidirektion Chemnitz, 28.12.2023

Vorfall vom 26. November 2023 | Stadt Chemnitz

Chemnitz - Sonnenberg

Rassistische Beleidigungen

Eine Frau sprach am 26. November Polizist*innen an, weil sie rassistisch beleidigt worden war. Sie hatte an einer Bushaltestelle in der Fürstenstraße auf dem Chemnitzer Sonnenberg auf russisch telefoniert, als sie von einer anderen Frau aufgrund ihrer Sprache und Herkunft angefeindett und mit einem Kronkorken beworfen wurde. Die Polizist*innen konnten die Täterin ausfindig machen. Gegen sie wird nun wegen Beleidigung ermittelt.

Quelle: Polizeidirektion Chemnitz, 27.11.2023

Vorfall vom 12. November 2023 | Stadt Chemnitz

Chemnitz - Morgenleite

Hakenkreuz an Container und Schule

Im Zeitraum zwischen dem 12. und 13. November haben Unbekannte ein Hakenkreuz an einen Abfallcontainer in der Bruno-Granz-Straße gesprüht. Weitere Hakenkreuze hinterließen auf einem Schulgelände in der Max-Türpe-Straße im Chemnitzer Stadtteil Morgenleite. Dort wurden u.a. eine Fassade sowie eine Tischtennisplatte beschmiert. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung.

Quelle: Polizeidirektion Chemnitz, 13.11.2023

Vorfall vom 11. November 2023 | Stadt Chemnitz

Chemnitz - Zentrum

Hitlergruß am Rande von Demonstration

Am Rande einer propalästinensischen Kundgebung in der Chemnitzer Innenstadt rief ein Mann beim Vorbeilaufen „Sieg Heil“. Polizist*innen nahmen die Personalien des Mannes auf, erteilten ihm einen Platzverweis und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ein.

Quelle: TAG24, 12.11.2023

Vorfall vom 10. November 2023 | Stadt Chemnitz

Chemnitz - Sonnenberg

Rechte Graffiti an Briefkasten von Kindertageseinrichtung

Unbekannte haben den Briefkasten einer Kindertageseinrichtung auf dem Chemnitzer Sonnenberg mehrfach mit Symbolen und Abkürzungen aus dem neonazistischen Spektrum beschmiert. Im jüngesten Fall hinterlie0en sie ein Hakenkreuz sowie die Abkürzung „88“.

Quelle: Polizeidirektion Chemnitz, 11.11.2023

Vorfall vom 9. November 2023 | Stadt Chemnitz

Chemnitz - Reichenbrand

Hakenkreuz geschmiert

Am späten Nachmittag des 09. November stellten Polizist*innen ein mit Kreide gemaltes Hakenkreuz auf einem Gehweg in der Talstraße im Chemnitzer Ortsteil Reichenbrand fest. Das Symbol wurde entfernt.

Quelle: Polizeidirektion Chemnitz, 10.11.2023