Español disponible - Spanisch verfügbar
La línea de ayuda multilingüe está disponible en español desde principios de noviembre 2024. En la página de inicio encontrará siempre los horarios actuales de disponibilidad del español.
Sprachauswahl und Sprechzeiten:
„1“: Englisch / English – rund um die Uhr / around the clock 24/7
„2“: Arabisch / عربي – rund um die Uhr 24/7 / على مدار الساعة
„3“: Deutsch / German – rund um die Uhr 24/7
„4“: Farsi / فارسی – rund um die Uhr 24/7 / شبانه روزی
„5“: Russisch / Русский – Sprechzeiten: / рабочие часы:
18.11.: 15:00 - 00:00
19.11.: весь день/ ganztägig
20.11.: весь день/ ganztägig
21.11.: 00:00 - 09:00, 15:00 - 00:00
22.11.: 00:00 - 09:00, 15:00 - 00:00
23.11.: весь день/ ganztägig
24.11.: 00:00 - 09:00, 15:00 - 21:00
25.11.: 15:00 - 00:00
26.11.: весь день/ ganztägig
27.11.: 00:00 - 09:00, 15:00 - 00:00
28.11.: весь день/ ganztägig
29.11.: 00:00 - 09:00, 15:00 - 00:00
30.11.: 00:00 - 15:00, 21:00 - 00:00
01.12.: 00:00 - 09:00, 15:00 - 00:00
„6“: Ukrainisch / українська – Sprechzeiten: / робочий час:
18.11.: 15:00 - 00:00
19.11.: 00:00 - 09:00, 15:00 - 00:00
20.11.: 00:00 - 09:00, 15:00 - 00:00
21.11.: 00:00 - 09:00, 21:00 - 00:00
22.11.: 00:00 - 09:00, 15:00 - 00:00
23.11.: 00:00 - 15:00, 21:00 - 00:00
24.11.: 00:00 - 09:00, 15:00 - 21:00
25.11.: 21:00 - 00:00
26.11.: 00:00 - 09:00, 15:00 - 00:00
27.11.: 00:00 - 09:00, 15:00 - 00:00
28.11.: 00:00 - 09:00, 21:00 - 00:00
29.11.: 00:00 - 09:00, 21:00 - 00:00
20.11.: 00:00 - 09:00, 21:00 - 00:00
01.12.: 00:00 - 09:00, 15:00 - 21:00
„7“: Polnisch / Polski – Sprechzeiten: / godziny pracy:
18.11.: 15:00 - 21:00
19.11.: 09:00 - 00:00
20.11.: 00:00 - 21:00
21.11.: 09:00 - 15:00, 21:00 - 00:00
22.11.: 00:00 - 15:00
23.11.: 09:00 - 15:00
24.11.: 15:00 - 00:00
25.11.: 09:00 - 15:00, 21:00 - 00:00
26.11.: 00:00 - 09:00, 21:00 - 00:00
27.11.: 00:00 - 15:00, 21:00 - 00:00
28.11.: 00:00 - 15:00, 21:00 - 00:00
29.11.: 00:00 - 15:00
30.11.: 15:00 - 00:00
01.12.: 00:00 - 09:00, 15:00 - 21:00
„8“: Spanisch / Español - Sprechzeiten/ horas de consulta telefónica:
18.11.: 15:00 - 21:00
19.11.: 15:00 - 21:00
24.11.: 15:00 - 21:00
25.11.: 15:00 - 21:00
27.11.: 15:00 - 21:00
29.11.: 15:00 - 21:00
30.11.: 15:00 - 21:00
Französisch / Français - (auf Leitung "2" / sur la ligne "2"):
18.11.: 21:00 - 00:00
19.11.: 00:00 - 09:00
22.11.: 09:00 - 15:00
25.11.: 21:00 - 00:00
26.11.: 00:00 - 09:00
27.11.: 15:00 - 21:00
29.11.: 09:00 - 15:00
Kurdisch / Kurdî - (auf Leitung "2" / li ser xeta "2"):
19.11.: 09:00 - 15:00
23.11.: 21:00 - 00:00
24.11.: 00:00 - 09:00
25.11.: 09:00 - 15:00
30.11.: 21:00 - 00:00
01.12.: 00:00 - 09:00
Zaghawa (Beria) - (auf Leitung "2"):
23.11.: 09:00 - 15:00
28.11.: 21:00 - 00:00
29.11.: 00:00 - 09:00
Türkisch / Türkçe: Derzeit keine Sprechzeiten / şu anda ofis saati yok
Looking for support? / Suchen Sie Unterstützung? / هل تبحث(ين) عن الدعم؟
Helpline Sachsen: +49 351 850 75 222 E-Mail-Anfrage: info@helpline-dresden.deLa línea de ayuda multilingüe está disponible en español desde principios de noviembre 2024. En la página de inicio encontrará siempre los horarios actuales de disponibilidad del español.
KüfA in der RABRYKA Görlitz mit Wir - Gemeinsam in Görlitz ...
Der Tag der Sprachen, der jährlich am 26. September gefeiert wird, ist ein besonderer Anlass, um die sprachliche Vielfalt aller Menschen, die in Europa leben, zu würdigen.
Ohne die vielen Freiwilligen im Team der Helpline Sachsen wäre das Projekt nicht möglich. Wir sind dankbar über jede Person, die sich bei uns engagiert und den eigenen wertvollen Sprachenschatz nutzt, um Menschen zu helfen.
Für unsere ehrenamtlichen Telefonschichten suchen wir Telefone, die einwandfrei funktionieren. Egal ob Smartphone oder Tastenhandy!
--
For our voluntary phone shifts we are looking for phones that work perfectly. It doesn't matter whether it's a smartphone or a mobile phone!
Letztes Wochenende hat das zweite Freiwilligen-Ausbildungsseminar der Helpline Sachsen in diesem Jahr stattgefunden. Mit tollen und inspirierenden Interessierten hatten wir zwei intensive und lebhafte Tage in den schönen Räumen des Subbotnik!
Am 09. August hatten wir die Möglichkeit beim Refugees unite!-Festival in Dresden mit den Besucher*innen ins Gespräch zu kommen. Neben Hip-Hop von Realblocks auf Arabisch und Englisch oder psychedelic music von Anarya auf Türkisch konnten wir Gespräche über das Projekt Helpline Sachsen sowie SUPPORT und den RAA Sachsen e.V. führen und die Tätigkeit als ehrenamtliche Sprachmittler*in erklären. Außerdem haben wir unsere neuen Flyer verteilt - bei Bedarf schicken wir auch gern Flyer postalisch zu.
Bis zum 16. August (Freitag) kann man sich noch für das Ausbildungsseminar am 30. & 31. August in Chemnitz anmelden. Danach kann man sich bei der Helpline ehrenamtlich engagieren. Wir suchen Freiwillige für die Sprachen Deutsch in Kombination mit Ukrainisch, Farsi, Arabisch, Russisch, Englisch, Polnisch und/oder Spanisch.
Weitere Informationen zur Anmeldung findet ihr hier.
يوفر خط المساعدة الآن الدعم في حالات الطوارئ في جميع أنحاء ولاية ساكسونيا
خط کمک اکنون در سرتاسر ساکسونی در مواقع اضطراری پشتیبانی می کند
Die Helpline unterstützt nun bei Notfällen in ganz Sachsen!
The helpline now provides emergency support throughout Saxony!
Телефон довіри тепер надає підтримку в надзвичайних ситуаціях по всій Саксонії!
Теперь линия помощи оказывает поддержку в чрезвычайных ситуациях по всей Саксонии!
Seit Mai 2024 haben wir einen neuen Standort der Helpline Sachsen!
Am 12. und 13. April haben wir das erste Freiwilligen-Ausbildungsseminar in diesem Jahr durchgeführt. Mit tollen und inspirierenden Interessierten hatten wir zwei intensive und lebhafte Tage in den schönen Räumen der WIR AG in Dresden!
Die Unterstützung der Notfallkommunikation durch die Helpline wird auf ganz Sachsen ausgeweitet.
Wir sind sehr froh, verkünden zu können:
ما از ژوئن 2023 به صورت 24 ساعته به زبان فارسی در دسترس خواهیم بود!
Seit Juni 2023 sind wir rund um die Uhr auf Persisch (Dari/Farsi)
erreichbar! Dank der vielen engagierten Freiwilligen, die wir in den letzten Monaten gewonnen haben, konnten wir unerwartet schnell alle Bereitschaftsschichten auch auf Persisch besetzen.
Print-Material in Farsi muss nun noch folgen. Bisher haben wir noch die lediglich dreisprachigen Flyer.
Mit großer Freude können wir berichten, dass wir nun auch täglich auf Dari/Farsi erreichbar sind und Unterstützung bei Fragen und Bedarfen rund um die Bewältigung des Alltags bieten. Außerdem gibt es jetzt auch Telefonschichten auf Polnisch, Russisch sowie Ukrainisch.
In the following we provide you a clear flow chart for getting in contact with the necessary medical services dependent on the medical needs and situations one has (emergency or life-threatening situation, feeling sick on a weekend day or at night, not having a family doctor, etc.)
Im folgenden stellen wir Euch/Ihnen ein Schema zur medizinischen Erstversorgung im Not- oder Krankheitsfall zur Verfügung. Je nach Situation hilft es, die notwendigen medizinischen Versorgungseinrichtungen zu wählen!