Pressemitteilung der Opferberatung für Betroffene rechtsmotivierter und rassistischer Gewalt des RAA Sachsen e.V.

veröffentlicht am

Einweihung der Gedenktafel für Patrick Thürmer, Opfer rechter Gewalt

Am 27. Januar 2015, um 11:00 Uhr findet die feierliche Einweihung der Gedenktafel für Patrick Thürmer in Hohenstein-Ernstthal, am Mahnmal der Opfer des Faschismus am Pfaffenberg, statt.

Der 17jährige Patrick Thürmer besuchte in der Nacht des 3. Oktober 1999 ein Punkfestival in Hohenstein-Ernstthal (Sachsen), welches von drei Dutzend Neonazis angegriffen wurde. Als die Punks glauben die Gruppe Neonazis hätten sich in die Diskothek "La Belle" zurückgezogen, kam es zu einem Gegenangriff. Als Patrick sich schließlich gemeinsam mit einem Freund von dem Geschehen entfernte und auf dem Heimweg befand, wurden die beiden von drei Männern überfallen. Die Täter, die Jagd auf Punks machten, schlugen auf den Malerlehrling mit einem Axtstiel und einem Billardqueue ein und fügten ihm tödliche Kopfverletzungen zu. Nachdem Patrick in den frühen Morgenstunden gefunden wurde, verstarb er wenige Stunden später im Zwickauer Krankenhaus an seinen schweren Verletzungen.

Im September 2000 wurde der 23-jährigen Haupttäter wegen Totschlages vom Landgericht Chemnitz zu elf Jahren Haft verurteilt. In seiner Urteilsverkündung lässt der Richter verlauten, dass Patrick Thürmer „stellvertretend für jene Linken“, die an dem Angriff auf die Diskothek beteiligt gewesen seien, starb. Ein rechtsextremes Motiv sah das Gericht dennoch nicht.

Im Jahr 2012 wurde Patrick Thürmer nachträglich als Opfer rechter Gewalt durch den sächsischen Innenminister Ulbig anerkannt. Anlass dafür war die Überprüfung der Zahlen der Todesopfer rechter Gewalt, welche nach dem Aufdecken des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) veranlasst wurde. Dreizehn Jahre nach der Tat widerfährt ihm somit späte Gerechtigkeit. Bereits viele Jahre zuvor setzte sich die Initiative erinnern:nachdenken:handeln für ein würdiges Gedenken an Patrick Thürmer ein. Mit Hilfe ihrer Vorarbeit, dem starken Willen der Familie Thürmer und dem Engagement des Oberbürgermeisters von Hohenstein-Ernsttal, Lars Kluge (CDU), ist es der Opferberatung für Betroffene rechtsmotivierter und rassistischer Gewalt des RAA Sachsen e.V. gelungen eine Gedenktafel für Patrick in Hohenstein-Ernstthal zu errichten. „Wir freuen uns sehr, dass sich der lange Kampf für ein würdiges Gedenken nun endlich auszahlt. Vor allem für die Familie Thürmer ist es, auch nach 15 Jahren stets ein wichtiges Anliegen gewesen, einen angemessenen Ort der Trauer zu haben.“ sagt Tanja Rußack von der Beratungsstelle in Chemnitz.